Service jetzt buchen

Foto auswählen
Video auswählen

Jetzt unverbindliches Angebot anfordern!

Foto / Video auswählen

Alcantara reinigen So reinigen Sie Ihre Polster am besten.

Alcantara reinigen So reinigen Sie Ihre Polster am besten.
Cleanilo

Geschrieben von Cleanilo

9 min read

Polstermöbel sind heutzutage mit vielen Bezugsstoffen zu haben. Eine der verwendeten Gewebearten, die in Innenausstattungen von PKWs oder als Bezugsstoff für Polstermöbel verwendet wird, ist Alcantara. 

 

Die Anmutung dieses synthetischen Gewebes aus Polyester und Polystyrol ist edel. Alcantara wirkt sinnlich, samtig und elegant. Das Gewebe erinnert an Veloursleder oder feines Rauleder. 

 

Es erfordert nur geringe Sachkenntnis, Alcantara reinigen zu wollen.

 

 

Was ist Alcantara und warum ist es so teuer?

Alcantara ist ein hochwertiges synthetisches Material. Es handelt sich um eine hochwertige Mikrofaserausführung. Das Gewebe besteht aus ultrafeinen Polyesterfasern. 

 

Diese werden in einem aufwändigen Herstellungsverfahren zu einem Vlies mit Wildledercharakter verarbeitet. Polstermöbel, die mit diesem Stoff bezogen sind, sind herrlich weich. 

 

Sie haben einen leichten, eleganten Glanz. Die Innenräume von Sportwagen und anderen Fahrzeugklassen sind häufig damit ausgestattet.  Alcantara besticht vor allem durch seine angenehme Griffigkeit. Es punktet mit samtiger Weichheit, eleganter Drapierbarkeit und einem leichten Glanzeffekt. 

 

Der Stoff ist beliebt, weil er sich wie Wildleder anfühlt. Diese langlebige Stoffart ist seit den 1960er Jahren bekannt. Erfunden wurde Alcantara in Japan. Der Markenname "Alcantara" wurde 1974 eingeführt, nachdem in Italien ein industrielles Herstellungsverfahren eingeführt worden war. 

 

Heutzutage kann dieses Material in verschiedenen Qualitäten hergestellt werden.  Der Name "Alcantara" ist gesetzlich geschützt. Er darf nur vom Markeneigentümer - Alcantara SpA - verwendet werden. 

 

In Deutschland wird diese Art von Mikrofaser daher als "Alkantara" verkauft. In den USA wird Alcantara "Ultrasuede" genannt. In Japan wird es "Ecsaine" genannt. Der aufwändige Herstellungsprozess macht Alcantara allerdings deutlich teurer. Es fällt jedoch nur wenig Abfall an.

Reinigung von Polstermöbeln aus Alcantara

Da dieses Microfaser-Gewebe relativ feuchtigkeitsempfindlich ist, sind bei stellenweisen Verfärbungen, Flecken oder angenommenen Tiergerüchen sanfte Reinigungsmethoden erforderlich. Wird Alcantara-Gewebe regelmäßig gepflegt und gereinigt, erhöht das seine Lebensdauer. Darin ist es dem Leder und dem Kunstleder ähnlich. 

 

Kunstleder wird jedoch bei längere Belastungen spröde. Echtleder altert eleganter. Es bekommt eine Patina. Im Vergleich mit Leder und anderen Polstermaterialien ist Alcantara deutlich leichter. 

 

10.000 Meter Alcantara-Faser bringen nur ein Gewicht von weniger als einem Gramm auf die Waage. Leder ist dafür strapazierfähiger. Echtleder verkörpert Luxus. Es ist aber deutlich teurer als Alcantara. In einer Luxuskarosse können Ledersitz-Bezüge Mehrkosten von bis zu 1.000 Euro aufwerfen. Daher werden in vielen Fahrzeugen seitlich Lederbahnen verarbeitet, an der Sitzfläche aber Alcantara. 

 

Die mikrofeinen Alcantara-Fasern fühlen sich im Winter wärmer und im Sommer kühler an. Bei Polstermöbeln werden häufig grobe oder feine Mischgewebe aus Baumwolle und synthetischen Fasern, alternativ strapazierfähige Cord-Bezüge verwendet. 

 

Reines Baumwoll-Gewebe ist ohne eine Appretur oder Versiegelung zu schmutzempfindlich. Baumwolle knittert zudem leicht. Cord-Gewebe hat eine schöne Haptik. 

 

Es nutzt sich aber schnell ab. Auch Kunstleder konnte sich bei den Möbelbezügen zunehmend durchsetzen, obwohl es schnell spröde wird. 

 

Bezugs-Gewebe sind je nach Dichte und Dicke unterschiedlich strapazierfähig. 

Ist Alcantara besser als Leder?

Ob Leder besser oder schlechter für bestimmte Zwecke geeignet ist, ist schwer zu beurteilen. In der Summe weisen beide Materialien ähnlich viele Vor- und Nachteile auf.Alcantara ist preisgünstiger und leichter als Leder. Es wirkt temperaturausgleichend. Alcantara kann leichter abgewaschen werden als andere Gewebe. 

 

Man kann es bei 30 Grad in einer Waschmaschine waschen. Alcantara benötigt weniger Pflege als Leder. Es erfordert keine tierischen Materialien bei der Herstellung. 

 

Wenn Sie Alcantara reinigen, sollten Sie stets umsichtig handeln. Umsicht erhöht die Lebensdauer des Gewebes.Nachteilig ist, dass Alcantara teurer in der Herstellung ist als Leder. Es ist weniger strapazierfähig.

 

Interessant als Anhaltspunkt für die Strapazierfähigkeit eines Gewebes sind die Scheuertouren, auch als Martindale angegeben. Bei stetiger Beanspruchung neigt Alcantara zu Pilling und Faltenbildung. 

 

Leder nimmt eine Patina an. Es kann zudem Sitzmulden bilden. Leder hat jedoch den Vorteil, eines der strapazierfähigsten Materialien für Sitzmöbel zu sein. Es nimmt zudem keine Gerüche an und lädt sich nicht statisch auf. Lederbezüge nehmen weder Feuchtigkeit an, noch sind sie schwer abwischbar. Die Wertstabilität von Fahrzeugen mit Ledersitzen ist höher. Nachteilig ist das höhere Gewicht von Lederbezügen. 

 

Leder bedarf aufwendigerer Pflegemaßnahmen. Ledersitze erfordern zudem das Töten von Tieren. Leder fühlt sich im Winter kalt und im Sommer heiß an. 

 

Macht man sich die Vor- und Nachteile zunutze und kombiniert beide Materialien, ergibt sich meist ein rundes Ganzes. Alcantara ist die bessere Wahl, wenn man auf die Verwendung von Leder verzichten möchte. man erhält dennoch einen hochwertigen und edel wirkenden Bezugsstoff. Ansonsten gibt es keinen klaren Punktsieger.

Wie kann man Alcantara effektiv reinigen?

Regelmäßige Pflege erhält die velourslederartige Anmutung von Alcantara. Um Alcantara-Gewebe reinigen zu können, werden verschiedene Hilfsmittel benötigt. 

 

Sie sollten sich mit zwei Microfasertüchern, einem weichen Schwamm oder Schwammtuch, einem speziellen Reinigungsspray mit Eignung für Alcantara-Gewebe und einer weichen Bürste ausstatten. Ungeeignet sind Dampfreiniger oder Polsterschaum.Leichte Verschmutzungen lassen sich mittels einer duftneutralen und milden Seifenlauge betupfen. Auf ähnliche Weise können Flecken entfernt werden. Wichtig ist, Flecken möglichst schnell nach dem Entstehen zu entfernen. 

 

Bei Fleckentfernungen wird immer von außen nach innen gearbeitet. Die Seifenlauge wird auf einen angefeuchteten Lappen bzw. eine weiche Bürste auftragen. 

 

Sie wird niemals direkt auf das Alcantara-Gewebe gegeben. Alcantara-Gewebe sollte nur mit weichen Microfaser-Lappen und Bürsten bearbeitet werden. Starkes Reiben kann Pilling verursachen. Es treibt den Beize noch tiefer ins Gewebe. 

 

Bei Flecken durch pastose Substanzen oder Fette sollten deren Überschüsse zunächst weitmöglich entfernt werden. 

 

Um im Anschluss das verschmutzte Alcantara reinigen zu können, eignen sich weiche Schwämme oder Küchenpapier. Der Schwamm sollte mehrfach befeuchtet und ausgewrungen werden. Zu unterscheiden ist zwischen wasserlöslichen Flecken und solchen, die nicht mit Wasser entfernt werden können. 

 

Wasserlösliche Flecken werden je nach Verursacher mit kaltem oder lauwarmem Wasser entfernt. Alles, was durch warmes Wasser gerinnen könnte, erfordert kaltes Wasser. 

 

Gegebenenfalls kann etwas Zitronensaft dazu gegeben werden. Bei jedem entfernten Beize wird die Stelle anschließend mit sauberem Wasser abgetupft. Für wasserunlösliche Flecken hat sich das Betupfen mit Ethylalkohol bewährt. Danach wird mit einem mit Wasser befeuchteten Schwamm weitergetupft. 

 

Für alle tiefer eingedrungenen Flecken und Verschmutzungen sollte ein Spezialreiniger für Alcantara-Gewebe verwendet werden. 

 

Falls es auf Alcantara-Gewebe zu Wachsflecken oder Kaugummi-Verklebungen gekommen ist, hilft ein auf dem Beize platzierter Eisbeutel. In diesem Fall können Sie auch unsere Tipps zum Kaugummi entfernen beachten.

 

Er ermöglicht ein Aushärten beider Verschmutzungen. 

 

Diese lassen sich dann leichter entfernen. Anschließend wird die Stelle mit Ethylalkohol gereinigt. Danach wird sie mit einem befeuchteten Schwamm abgetupft. 

 

Abnehmbare Alcantara-Sitzbezüge können bei 30 Grad im Schonwaschgang gereinigt werden. Das Schleudern sollte jedoch unterlassen werden. 

 

Chemische Reinigungsmittel oder Polsterreiniger sollten bei Alcantara gemieden werden. Eine ausführlichere Anweisung zur Fleckentfernung bei Alcantara findet sich hier. Hier erfahren Sie, wie man mit verschiedenen Substanzen verunreinigtes Alcantara reinigen kann.

Wie Sie Flecken und Schäden an Alcantara-Gewebe vermeiden können

Vorbeugung und regelmäßige Pflege sind bei Alcantara das A und O. Abnehmbare Polsterbezüge aus Alcantara sollten regelmäßig bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. 

 

Staubeinlagerungen werden schonend mit einem befeuchteten Tuch oder einer weichen Bürste entfernt. Einmal jährlich sollten Sie das Alcantara reinigen. Um Verschmutzungen und Flecken zu vermeiden, sollten Sie auf einem Möbelstück mit Alcantara-Bezug weder essen noch trinken. 

 

Trotzdem kann es zu Flecken und Gebrauchsspuren kommen. Insbesondere in Haushalten mit Kindern oder Tieren sind Verunreinigungen zu erwarten. 

 

Daher ist zu überlegen, ob ständig strapazierte Autositze oder Sofa-Sitzflächen mit Alcantara-Bezügen mit einer Wolldecke oder einem Baumwoll-Schutzbezug versehen werden.Verschüttete Flüssigkeiten werden schnellstmöglich mit einem saugfähigen Tuch aufgenommen. Frottee-Handtücher, Schwammtücher und Papier-Küchentücher sind dafür geeignet. 

 

Danach wird die Stelle mit einem Microfasertuch und klarem Wasser betupft. Anschließend sollte die restliche Feuchtigkeit mit einem trockenen Microfasertuch aufgenommen werden. 

 

Nach dem vollständigen Durchtrocknen sollte der Alcantara-Bezug mit einer weichen Bürste gegen den Strich gebürstet werden.  

Was bei der Reinigung von Alcantara zu beachten ist

Bevor Sie verschmutztes Alcantara reinigen, empfiehlt es sich, an einer unauffälligen Stelle einen Test mit dem Reinigungsmittel vorzunehmen. 

 

Beim Abwischen von Alcantara-Bezügen sind zu viel Feuchtigkeit, starker Druck und Reibung zu vermeiden. Überschüssige Nässe könnte zu Schimmelbildung in den Polsterungsmaterialien führen. 

 

Scharfe Reinigungsmittel verursachen oft Gewebeschäden. Druck und Reibung führen zu Pilling. Beizen von innen nach außen zu reinigen, vergrößert diese meist. Dampfreiniger und Rasierschaum sind ungeeignete Mittel, auch wenn gelegentlich anderes behauptet wird.

 

Stattdessen ist zu überlegen, ob die Alcantara-Bezüge mit einem Schutzspray unempfänglicher für Fleckenbildung gemacht werden können. 

 

Auf YouTube finden sich diverse Videos zur optimalen Reinigung von Alcantara-Bezügen.

FAQs

Wie kann ich Alcantara am besten reinigen?

Alcantara kann am besten mit einem feuchten Mikrofasertuch und mildem Reinigungsmittel gereinigt werden. Vermeiden Sie den Einsatz von zu viel Wasser oder starken Chemikalien.

Kann ich Alcantara in der Waschmaschine waschen?

Es wird nicht empfohlen, Alcantara in der Waschmaschine zu waschen, da dies den Stoff beschädigen kann. Es ist besser, die Reinigung von Alcantara von Hand durchzuführen.

Wie entferne ich Flecken aus Alcantara?

Flecken können am besten mit einem feuchten Tuch und mildem Reinigungsmittel behandelt werden. Tupfen Sie den Fleck vorsichtig ab, anstatt zu reiben, um eine Beschädigung des Gewebes zu vermeiden.

Was sind gute Hausmittel zum Reinigen von Alcantara?

Hausmittel wie Essig und Wasser oder Backpulver können zur Reinigung von Alcantara verwendet werden. Testen Sie jedoch immer zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass der Stoff nicht beschädigt wird.

Wie kann ich meine Alcantara-Polster am besten pflegen?

Um Alcantara-Polster optimal zu pflegen, sollten Sie regelmäßig Staubsaugen, Flecken sofort behandeln und den Stoff nicht übermäßig dem Sonnenlicht aussetzen. Vermeiden Sie auch den Kontakt mit scharfen Gegenständen.

Kann ich Alcantara mit Bleichmittel reinigen?

Es wird nicht empfohlen, Alcantara mit Bleichmittel zu reinigen, da dies den Stoff bleichen und beschädigen kann. Verwenden Sie milde Reinigungsmittel, um die Lebensdauer des Gewebes zu erhalten.

Fazit

Grundsätzlich sollten Sie bei Alcantara-Bezügen mindestens einmal im Jahr eine Grundreinigung vornehmen. 

 

Zuvor sollten Staub und Krümel vorsichtig vom Bezugsstoff abgebürstet werden. Beizen werden schnellstmöglich und schonend entfernt. 

 

Die veloursartige Anmutung von Alcantara-Bezügen kann so länger erhalten werden. Letzten Endes bedürfen alle Bezugsstoffe einer sachgerechten Pflege. Alcantara macht hier keine Ausnahme. 

 

Das Microfasergewebe bedarf jedoch keines ungewöhnlichen oder erhöhten Pflegeaufwandes. Im Vergleich mit anderen Bezugsstoffen erweist sich das synthetische Alcantara als konkurrenzfähig und edel. 

 

Vor- und Nachteile halten sich die Waage. Als Bezugsstoff ist Alcantara ein Gewinner. Seine haptische und optische Anmutung von Veloursleder wirkt hochwertig. Leder erweist sich im Vergleich als deutlich pflegeintensiver. 

 

Alcantara ist zudem im Winter wie im Sommer ein deutlich angenehmerer Bezugsstoff. Dieser sorgt für Sitzkomfort und Wohlfühlambiente. Die Abriebfestigkeit von Alcantara-Bezügen überzeugt ebenfalls. Bei Autositzen wird eine strapazierfähigere Alcantara-Variante verwendet. Diese erweist sich trotz der synthetischen Faser als wunderbar atmungsaktiv. 

 

Zudem lassen sich die meisten Flecken mit klarem Wasser, einem Spritzer Neutral-Reiniger und einem Microfasertuch entfernen. 

Dachreinigung

Erledigen Sie den Job richtig mit Cleanilo!

Erhalten Sie 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung. Testen Sie Cleanilo noch heute und erleben Sie den Unterschied.

WAS MAN ALS NÄCHSTES LESEN SOLLTE

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie exklusive Angebote, Expertentipps und 10 € Rabatt auf Ihren ersten Service. Abonnieren Sie jetzt und halten Sie Ihre Räume mit Cleanilo makellos.